Weinbau

Wir betreiben auf eigenen Ertragsrebflächen mengenbegrenzten und naturschonenden Weinbau.

 

Beim Ausbau unserer Weine kombinieren wir die gute alte Tradition des Weinmachens mit neuesten kellerwirtschaftlichen Erkenntnissen zu unserer individuellen Weinerzeugung.  

 

Unsere Familie betreibt seit über hundert Jahren Weinbau. Im Familienstammbaum schriftlich belegt betrieb Emil Eugen Steinbacher 1903 als erster Vorfahre Weinbau in Maad. Es ist aber wahrscheinlich, dass in Maad bereits vor 1900 Reben gepflanzt wurden. Von einst wenigen Ar bewirtschaften wir heute rund 8 Hektar.

 

Unsere Weine gedeihen an den Hängen des „Beilsteiner Wartbergs“. Auf diesen Rebflächen bauen wir bevorzugt die Rebsorten Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Schwarzriesling, Weißriesling, Kerner und Müller-Thurgau an. Hierbei liegt der Schwerpunkt aufgrund des Bodens und der klimatischen Lage auf roten Sorten. Die Weine bauen wir für unsere Weinstube aus. Diese können dort bei deftigem, hausgemachtem Essen genossen werden können. Die Weine sind auch als Flaschenweine erhältlich.